Samstag, 18. Oktober 2014

16. bis 18.10. Istanbul-Impressionen


Do 16.10.
Heute konnten wir mit dem Istanbul-Touri-Programm starten. Naja, gestern sind wir schon auf dem großen Basar gewesen. Also zunächst nach Sultanahmed mit unserer Straßenbahn T1. Inzwischen wissen wir ja auch, wie das mit der Istanbulcard funktioniert. Und dann in die Hagia Sofia (mit Müzekart, damit wir schneller hereinkommen). Anschließend zum Topkapipalast. Eine gute Sicht von oben hatten wir dann von der Dachterrasse des Cafés "Seven Hills". Und abends wollten wir ins Bachkonzert in die katholische Kirche in der Istikal Cadessi beim Taksimplatz. Aber 120 TL pro Karte war uns zu teuer. So sind wir dort nur herum gelaufen, haben ein bisschen eingekauft und sind dann wieder nach Hause.

Fr 17.10.
Heute wollten wir mit der Besichtigung der Blauen Moschee beginnen. Aber sie war erst ab 14:30 für Besucher geöffnet. Also zuerst in die Zisterne unter der Erde, auch in der Nähe der Hagia Sofia in Sultanahmet. War nett beleuchtet und recht beeindruckend, dort durch zu gehen und die zwei Säulen mit verdrehten Medusaköpfen zu sehen und natürlich die anderen 334. Hatte gerade vor kurzem einen Istanbulkrimi gesehen, in dem eine Frau in der Zisterne erdolcht worden war und auf dem Bauch im Wasser dort lag. Die dicken Karpfen, die heute im Wasser zu sehen waren, kamen im Film nicht vor.
Nächste Station war das Museum für Islamische Wissenschaften, in dem sich nicht so viele Touristen einfinden. Die Exponate waren u.a. auch in deutsch beschrieben, was das ganze interessanter machte, vor allem die astrologischen Messgeräte, die z.T. im Original in Museum in anderen Städten (Kassel, Dresden, London, Paris oder Chicago) zu finden sind. Oder Modelle von Moscheen, Krankenhäusern und Sternwarten aus der arabischen Welt. 
Da sich vor der Blauen Moschee eine lange Touristenschlange gebildet hatte, verzichteten wir darauf und gingen stattdessen in Richtung Wasser, um dann die Brücke über das Goldene Horn zu Fuss zu überqueren und dann auf den Galataturm zu steigen, von wo aus man einen wunderschönen Blick über ganz Istanbul hat. War aber auch recht voll. Naja, man muss halt dann auch mal Schlange stehen. Und oben gönnten wir uns nach dem ersten Rundgang im Café ein leckeres teures Stück Kuchen und Capuccino mit toller Aussicht. Dann machte Bernd noch einen zweiten Rundgang, um den Sonnenuntergang ohne Fensterscheibe zu knipsen.
 
Sa 18.10.
Letzter Tag Müzekarte, also zum Archäologischen Museum, das auch wirklich sehr umfangreich war: Altorientalisches, Ägyptische Mumien, Material aus Troja und Ephesus...
Danach besuchten wir noch eine frei zugängliche Galerie neben dem Hypodrom, aßen Mittag, waren noch kurz auf dem großen Basar und sind dann nach Hause zum Nachmittagskaffee mit leckeren Kuchenstückchen.

16. 10.2014
Bis hierher sind es Bilder der Hagia Sofia





                                                                        Topkapi Palast


 Teilaspekte des Topkapi Palast

17.10.2014
























                                                           Istanbuler Zisterne

Theresia auf dem Galata Turm im Hintergrund  die Hagia Sopfia



                                               Istanbul in den Abendstunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen