Sonntag, 31. August 2014

Donnerstag, 28.8.

Gestern auf halben Weg in Richtung Saloniki an der See auf einem kleinen Campingplatz übernachtet. Schönes warmes Wasser, ruhige See in einer geschützten Bucht, der auch noch eine Insel vorgelagert war. Uns mal wieder zu Menschen gemacht, ausgiebig im Meer gebadet und unter der Dusche ordentlich abgeschrubbt, rasiert und so weitere Zeit in Körperpflege investiert. Ein bisschen am Auto geschraubt und den Innenraum mal wieder gesaugt. Nach einem gemütlichem Frühstück weiter in Richtung Saloniki - on the road again -Theresia fährt durch die Berge, so dass ich die einzelnen Worte manchmal dreimal schreiben muss bis ich die richtigen Tasten erwischt habe. Über die Autobahn wären wir in drei Stunden in Saloniki und 45 Euro ärmer. Durch die Berge haben wir ca 5 Stunden zu fahren, aber die eindeutig schöneren Landschaften und eine wesentlich interessantere Art und Weise zu fahren. 
Nach langer Fahrt: Wir haben uns nicht nur zu den 5 Stunden bekannt, sondern auch noch verschärfend, den Olymp hinauf zu fahren. Diese herausfordernde Strecke hat nicht nur unsere Fahrkenntnisse gefordert, sondern auch unserem Screelander so einiges abverlangt. Und so ganz nebenbei brauchten wir dazu auch noch ca. 2 Extrastunden.

Übrigens noch zu Athen - wenn wir als deutsche Autofahrer über Pariser Zustände auf den Straßen schimpfen und die Italiener auch gleich in die selbe Schublade legen - dann habt ihr noch keine Athener Motorradfahrer oder Motorrollerfahrer kennengelernt. Rote Ampeln, einordnen rechts und links herum fahren, in die Einbahnstraße gegen die Richtung, über Fußwege wenn auf der Straße wirklich nichts mehr geht und auch noch rumkrakelen wenn man als Autofahrer einen rechts überholenden im Stau nicht genug Platz gelassen hat, so dass er quer zur Fahrtrichtung nach links abbiegen kann.
Apropos Verkehr - es ist schon spannend, wen man noch alles auf den Straßen trifft: Ziegenherden mit Hütehund, Rinder, einzeln oder in Gruppen, Schildkröten, Hühner, Salamander. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen